Die faszinierendsten Aquarienfische der Welt

Aquarienfische

Entdecken Sie die schönsten Süßwasserfische im Aquarium

Unter den Flüssen, Seen und Bächen eines Großteils unserer Welt liegt eine Welt voller Leben, Farben und einzigartiger Muster. Wussten Sie, dass viele von ihnen in Aquarien gehalten werden, um den Besuchern ihre Schönheit zu zeigen? Hier finden Sie eine Zusammenstellung einiger der schönsten Süßwasseraquarienfische der Welt.

Skalar (Pterophyllum scalare)

Pterophyllum scalare, graziöser Aquarienfisch

Dieser Fisch, der in den Flüssen und Seen des Amazonasbeckens beheimatet ist, gehört zu den beliebtesten tropischen Fischarten in der Aquarienwelt. Er fällt durch seinen seitlich abgeflachten Körper und seine besondere dreieckige Form auf, die durch seine langen Flossen bedingt ist, wodurch er leicht zu erkennen ist. Seine Farben und Muster können sehr unterschiedlich sein, manche haben vertikale schwarze Streifen, andere ein gesprenkeltes Muster.

Der Skalarfisch (Pterophyllum scalare) verdankt seinen Namen seinen geschmeidigen, anmutigen Schwimmbewegungen. Als friedlicher Fisch kann er harmonisch mit anderen Fischen zusammenleben und bewegt sich oft in einer Gruppe seiner Art durch das Wasser.

Betta-Fisch (Betta splendens)

Betta Fisch, kämpferischer Aquarienfisch

Foto: ivabalk

Der Betta-Fisch (Betta splendens) ist wegen seines kämpferischen Charakters auch als „Siamesischer Kämpfer“ oder „Kampffisch“ bekannt. Die Männchen sind oft aggressiv, greifen sich gegenseitig an und reißen sich die Flossen ab. Allerdings sind sie bei den Weibchen viel friedlicher.

Diese Art ist in Südostasien heimisch, insbesondere im Mekong-Becken, das sich durch die Länder China, Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam und Myanmar zieht. Er lebt hauptsächlich in warmen, stehenden Gewässern wie Reisfeldern und Teichen.

Wenn es etwas gibt, das für dieses Tier charakteristisch ist, dann sind es seine langen, flexiblen, haarähnlichen Flossen. Seine Art und seine Farben sind aufgrund selektiver Züchtung sehr unterschiedlich, reichen aber von leuchtenden Rottönen bis zu tiefem Blau. Darüber hinaus ist er ein kleiner Fisch, der in der Regel nicht größer als sechs Zentimeter ist. Er wird von vielen als einer der elegantesten Süßwasserfische angesehen.

Guppy-Fisch (Poecilia reticulata)

Guppy Fisch

Foto: Zuck123

Der beliebteste Fisch im Süßwasseraquarium ist zweifellos der Guppy (Poecilia reticulata), denn er ist klein, sehr einfach zu halten und verträgt sich gut mit anderen Arten. Dieser anmutige Fisch zeichnet sich durch seine fächerförmige Schwanzflosse aus, die sich in schnellen Bewegungen bewegt.

Darüber hinaus sind seine Farben sehr leuchtend und vielfältig. Bei dieser Art ist das Weibchen größer als das Männchen. Dieser Fisch ist in Südamerika beheimatet und kommt in den Flüssen und Seen von Ländern wie Venezuela und Peru, aber auch auf den Westindischen Inseln wie Trinidad und Barbados vor.

Diskusfisch (Symphysodon)

Der Diskusfisch (Symphysodon), der von vielen als König des Aquariums angesehen wird, ist einer der auffälligsten und begehrtesten Süßwasseraquarienfische. Die Schönheit seiner Farben, die von leuchtenden Blautönen bis hin zu intensiven Gelb- und Rottönen reichen, zieht jeden in ihren Bann.

Er hat neun schwarze Bänder – die bei manchen Fischen besser zu sehen sind als bei anderen -, die senkrecht über seinen Körper verlaufen und nicht nur eine schöne Dekoration sind, sondern auch seine Stimmung oder den Grad des Stresses anzeigen, dem er ausgesetzt ist. Dieser Fisch stellt hohe Ansprüche an die Wasserqualität und das Futter, da er anfällig für Infektionen ist.

Neon-Salmler (Paracheirodon innesi)

Eine weitere Aquarienart, die wegen ihrer Farbenpracht besonders begehrt ist, ist der Neonsalmler (Paracheirodon innesi). Er ist einer der kleinsten Aquarienfische, die es gibt, er misst nur 3 oder 4 Zentimeter, aber durch seine leuchtend roten und blauen Streifen fällt er unter vielen anderen Arten auf. Sein Name bezieht sich auf seine blinkenden Farben, die an Neonröhren erinnern. Es ist bekannt, dass es die Intensität seiner Färbung in Abhängigkeit von der Trübung des Wassers verändern kann.

Diese Art ist besonders widerstandsfähig und wachsam. Dieser Fisch bevorzugt weiches Wasser, obwohl er auch in häterem Wasser leben kann. Außerdem fühlt er sich inmitten von dichten und nicht sehr hohen Pflanzen wohl. Er ist es sehr gesellig und friedlich. Er zieht immer mit anderen Mitgliedern seiner Art umher, da er ein Schwarmfisch ist. Seine Heimat sind die Flüsse und Seen Südamerikas.

Gewöhnlicher Goldfisch (Carassius auratus)

Der Goldfisch (Carassius auratus) ist ein relativ kleiner Vertreter der Karpfenfamilie. Er war einer der ersten Fische, die vom Menschen domestiziert wurden, vor allem in China, wo er für den menschlichen Verzehr verwendet wurde, und gelangte später für die Zucht in Teiche und Wassergärten. Er ist wahrscheinlich der meistverkaufte und beliebteste Fisch, da er in den meisten Aquarien der Welt zu finden ist.

Zwergfadenfisch (Thrichogaster lalius)

Einer der ruhigsten und attraktivsten Fische für ein Aquarium ist zweifellos der Zwergfadenfisch (Thrichogaster lalius), auch bekannt als Colisa laila. Diese Art schwimmt in der Regel nahe an der Oberfläche, gleitet zwischen hohen Pflanzen oder schwimmt direkt. Die Fische sind friedlich und manchmal recht scheu, besonders wenn sie sich in der Nähe von schnelleren oder aktiveren Fischen aufhalten.

Sie haben einen seitlich abgeflachten, viereckigen Körper mit einer großen Farbenpracht. Wie ihr Name schon sagt, sind sie im Vergleich zu anderen Fadenfischarten sehr klein und messen nur etwa sechs Zentimeter.

Platy Fisch (Xiphophorus maculatus)

Xiphophorus maculatus, beliebte Aquarienfische

Foto: Usien

Die Platy-Fische (Xiphophorus maculatus) sind aufgrund ihrer Farbenvielfalt, die von rot und gelb bis blau oder grün reicht, sehr attraktiv. Obwohl ihr Körper langgestreckt ist, haben sie einen etwas konvexeren Bauch. Sie leben in der Regel in den tropischen und subtropischen Gewässern Amerikas mit viel Vegetation, wo sie Zuflucht finden können.

Sie sind sehr gesellig und friedlich, was sie zu idealen Fischen für ein Aquarium macht, in dem verschiedene Arten zusammenleben. Sie gehören zu den lebendgebärenden Fischen was bedeutet, dass die Eier im Inneren des Weibchens verbleiben, bis die Jungen vollständig entwickelt aus dem Leib des Weibchens kommen.

Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)

Eine weitere der häufigsten Arten von Süßwasseraquarienfischen ist der Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsch. Er ist eine sehr friedliche, aber auch territoriale Art. Sie leben in Paaren und kümmern sich beide um die Jungen.

Das auffälligste Merkmal sind die blauen Flecken, die sich von dem gelben Hintergrund mit den schwarzen Punkten abheben. Bei den Männchen ist die Färbung viel intensiver als bei den Weibchen, und sie sind auch größer. Diese Art stammt aus den Gewässern des Orinoco-Flusses zwischen Kolumbien und Venezuela.

Zebrabuntbarsch (Amatitlania nigrofasciata)

Der Zebrabuntbarsch (Amatitlania nigrofasciata) ist während der Eiablage besonders territorial und aggressiv. Dank seiner geringen Pflegeansprüche und seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber unterschiedlichen Wasserbedingungen ist er jedoch zu einer sehr beliebten Art unter Aquarianern geworden.

Er ist auch unter dem Namen Sträflingsbuntbarsch bekannt, aufgrund seiner grauen Färbung mit schwarzen Streifen, die an die Kleidung von Strafgefangenen erinnern. Sie sind mittelgroße Fische, wobei die Männchen bis zu 15 Zentimeter lang werden. Sie stammen aus den Binnengewässern Mittelamerikas.

Dies ist eine kleine Auswahl der faszinierendsten Süßwasseraquarienfische der Welt. Mehr über Fische die im Aquarium gehalten werden können erfahren Sie unter Zierfische von A-Z.

Aquaristik-Welt Shop