Skalar, Pterophyllun scalare

Skalar

Steckbrief Skalar
Wissenschaftlicher Name: Pterophyllun scalare
Gebräuchlicher Name: Skalar
Familie: Cichliden
Herkunft: Südamerika, Amazonasbecken
Länge: bis 15 cm
Lebenserwartung: bis 6 Jahre
Wasserwerte:
Temperatur: zwischen 24 bis 30 °C
pH-Wert: zwischen 6,5 bis 7,4
Gesamthärte, GH: bis 10
Karbonathärte, KH: bis 3
Verhalten
Ernährung: Allesfresser
Beckenregion: alle Bereiche
Verhalten: ruhig, friedlich und gesellig
Anzahl: mindestens 2
Pflegegrad: einfach für Anfänger mit Grundkenntnissen
Aquarium
Volumen: 100 Liter

Merkmale und Informationen zur Haltung in Aquarien

Der Skalar oder Segelflosser, ist ein Fisch aus der Familie der Süß- und Warmwasserbuntbarsche. Innerhalb der Buntbarsche gehören die Skalare zur Unterfamilie der Cichlasomatine, die wiederum in drei verschiedene Gattungen unterteilt ist: Acaroniini, Heroini und Cichlasomatini. Es gibt weitere Untergliederungen.

Der Skalar gehört zur Gattung Pterophyllun aus dem Stamm der Heroini, einer in Südamerika endemischen Art. Es ist ein sehr origineller Fisch in seiner Morphologie, von dem es eine große Vielfalt an Farben gibt. Wir können schwarze, goldene, Koi oder die Standardfarbe Silber finden.

Sie werden sehr geschätzt, weil sie ein sehr friedliches Verhalten haben. Wenn sie jung sind, verhalten sie sich gesellig, sie leben in kleinen Gruppen, aber wenn sie erwachsen sind, suchen sie sich einen Partner, dem sie ihr ganzes Leben lang treu sind.

Morphologie

Es handelt sich um Fische, die eine Länge von etwa 15 Zentimetern und eine Höhe von etwa 20 Zentimetern oder mehr erreichen.

Es gibt keine offensichtlichen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Skalaren. Männchen haben kleinere und spitzere Genitalpapillen als Weibchen, aber dieser Unterschied ist nicht so leicht zu erkennen.

Sie haben eine abgeflachte Form mit dreieckigen After- und Rückenflossen, die im Verhältnis zu ihrer Körpergröße stark entwickelt sind. Auch wenn sie sehr sperrig und langsam erscheinen, sind sie das Gegenteil: wendig und schnell.

Geschlechtsunterschiede beim Skalar

Über die Möglichkeit, zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden, kursieren bei den Skalaren verschiedene Gerüchte.
Einige der unglücklichen Behauptungen sind, dass es möglich ist, zwischen männlichen und weiblichen Skalaren zu unterscheiden, weil:

  • Der männliche Skalar hat eine ausgeprägte Wölbung auf der Stirn, während das Weibchen keine solche Wölbung hat.
  • Bei den männlichen Skalaren befindet sich am Anfang der Rückenflosse ein Grat.
  • Andere Quellen behaupten, dass die Männchen einen geringeren Unterschied zwischen Bauch- und Afterflosse haben als die weiblichen Skalare.

In der Realität ist es nicht möglich, Männer und Frauen zuverlässig zu trennen. Wir können nur dann sicher sein, welches das Weibchen und welches das Männchen ist, wenn wir bei der Paarung beobachten, welches der Exemplare die Eier ablegt und welches sie befruchtet.

Unterschiedliche Zuchtformen

Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Skalaren. Die meisten davon haben mit ihrer Färbung zu tun, aber wir können auch Unterschiede in ihrer physischen Morphologie finden, mit Unterschieden in ihren Flossen und Schleiern:

  • Platin-Skalar
  • Marmor-Skalar
  • Schwarzer Skalar
  • Gold-Skalar
  • Goldmarmor-Skalar
  • Halbschwarzer Skalar
  • Koi-Skalar
  • Zebra-Skalar
  • Albino-Skalar
  • Schleierschwanz-Skalar
  • Blauer Geisterskalar
  • Gefleckter Pariaba-Skalar
  • Marmor-Pariaba-Skalar
  • Roter Skalar
  • Cobaltblauer -Skalar
  • Manakapuru-Rotrücken -Skalar
  • Zebramarmor-Skalar
  • Geister-Pinoy-Skalar
  • Schoko-Skalar

Verbreitung und Lebensraum

Der Segelflosser ist im Amazonasbecken heimisch und endemisch: Kolumbien, Guyana, Surinam, Französisch-Guyana, Peru und Brasilien.
Sein Lebensraum sind die Flüsse und Flusssysteme des Amazonas, in mittleren Gewässern mit viel Vegetation.

Haltung im Aquarium

Die Größe des Aquariums hängt davon ab, ob wir ein Paar oder mehrere Skalare halten wollen. Für ein Paar wäre die ideale Größe etwa 100 Liter, aber wenn wir 4 oder 5 Skalare haben wollen, sollte die Größe mindestens 200 Liter betragen.

Er sollte mit hohen, belaubten Pflanzen bedeckt sein, die zu einer guten biologischen Filterung beitragen.
Es ist auch ratsam, ein gutes mechanisches Filtersystem zu haben, das dazu beiträgt, die große Menge an Abfall, die die Skalare produzieren, zu beseitigen.

Das ideale Aquarium sollte neben einer guten Menge an breitblättrigen Aquarienpflanzen, wie z. B. Anubias, auch Wurzeln und Äste aufweisen, in denen er Schutz finden kann.

Durch das Vorhandensein von Holz im Wasser wird die Qualität des ursprünglichen Wassers, das reich an Tanninen ist, reproduziert.

Verwendet werden können Holz wie Mopani- oder Mangrovenholz, getrocknete Blätter oder Erlenzapfen. Wir können einige handelsübliche Produkte zum Verkauf finden, die einen perfekten Ersatz darstellen.

Der Bodengrund des Aquariums hat keinen großen Einfluss auf den Lebensraum der Tiere. Zwar bietet ein Sandboden einen Lebensraum, der dem natürlichen Lebensraum ähnlicher ist, doch ist er für ein bepflanztes Aquarium nicht ratsam.

Sand kann nur als dekorativer Effekt verwendet werden, oder für Bereiche, in denen es keine Pflanzen gibt.

Wasserparameter

Er ist ein recht widerstandsfähiger Fisch und kann widrigen Bedingungen im Aquarium widerstehen, allerdings nur gelegentlich und nicht ständig.
Damit der Skalar unter optimalen Bedingungen gedeihen kann, sollte das Aquarienwasser die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • Temperatur zwischen 24º C und 30º C
  • pH-Wert zwischen 6 und 7,4
  • Kh 2,3
  • Gh um 10
  • Wasser, das frei von stickstoffhaltigen Verbindungen ist

Nahrung

Sie sind Allesfresser. In freier Wildbahn ernähren sie sich von kleinen Krebstieren und wirbellosen Wassertieren, obwohl sie in Gefangenschaft gerne zubereitetes Trockenfutter annehmen, das mit Lebend- oder Frostfutter wie Artemia, Daphnien, Tubifex-Würmern usw. ergänzt werden sollte.

Es wird empfohlen, das Futter in zwei täglichen Fütterungen zu verteilen, nicht zu üppig, damit er alles frisst, was angeboten wird, und keine Reste im Aquarium zurückbleiben.

sera fischfutter

Verhalten und Vergesellschaftung

Es handelt sich um gelehrige Fische, die als Jungtiere ein gewisses Herdenverhalten an den Tag legen, bis sie einen Partner gefunden haben, an den sie ein Leben lang gebunden sind.

Um Segelflosserfische im Aquarium zu züchten, ist es ratsam, mindestens fünf junge Exemplare zu halten, bis ein stabiles Paar gefunden ist.

Sie können ein territoriales Verhalten zeigen, vor allem während der Brutzeit.

Obwohl sie normalerweise keine Probleme mit anderen Fischen haben, können sie, wenn wir sie mit kleineren Fischen zusammenleben lassen, diesen als Nahrung dienen.

Fische, die mit Skalaren vergesellschaftet werden können

Uneingeschränkt kompatible Fische

Uneingeschränkt kompatible Fische

Kompatibler Fisch mit Einschränkungen

Vermehrung

Während des Ablaichens legt das Weibchen seine Eier auf einem breiten Blatt oder einer harten, vertikalen Oberfläche ab, z. B. auf einer Schiefertafel oder sogar an den Aquarienwänden.

Die Eier werden dann von dem Männchen befruchtet. Die Eier bleiben während der dreitägigen Brutzeit an der Unterlage befestigt, und die Eltern (beide) kümmern sich aktiv um die Eier, indem sie sie belüften, damit die Jungtiere in guter Verfassung schlüpfen.

Sobald die Eier schlüpfen und die Jungfische erscheinen, müssen sie mit Infusorien gefüttert werden, die nach und nach durch Artemia-Nauplien ersetzt werden.

Hinweis

Der Skalar-Fisch oder Segelflosser ist im Handel in verschiedenen Farbnuancen zu finden. Die Morphologie ändert sich nicht allzu sehr, wohl aber die Farbe. Die am häufigsten gehandelten Arten sind: Platin-Skalar , Zebra Smoke Scalarfisch, Schwarzer Scalarfisch, Blushing Scalarfish, Schoko Scalarfisch und Gold Scalarfisch.

In Gefangenschaft hat der Skalarfisch eine Lebenserwartung von drei bis sechs Jahren, solange das Aquarium unter guten Bedingungen gehalten wird.

Titelbild: Cedricguppy – Loury Cédric Quellen: Aquaristik-Welt

Der Rotrücken Skalar | Pterophyllum scalare rio manacapuru | Wissenswertes #103

Aquaristik-Welt Shop